SÜDOSTVOGTLÄNDISCH


Elfriede Röhlig, Klingenthal

geb. am 05.03.1937 in Sachsenberg-Georgenthal (heute Klingenthal),
verheiratet, ein Sohn
• Grundschule
• Lehre als Damenschneiderin
• nach der abgeschlossenen Lehre im elterlichen Betrieb
als Skibauer tätig
• von 1964 bis zur Währungsunion in Heimarbeit als
Industrieschneider für Maßkonfektion?bei der
Fa. „Keilau“ in Ellefeld beschäftigt
• Umschulung zur Bürokauffrau im Handwerk • in der Tischlerei meines Mannes für Buchhaltung,
Rechnungswesen, Kalkulation, Werbung u.s.w. verantwortlich
• seit März 1997 Rentnerin
Hobbys: alle Arten von Handarbeiten, Zeichnen und Malen,
Mundart-Schriftstellerei?


Der Staubsauger Körby

En irgend an Baumarkt standen gonge Leit en Eingangsbereich on hatten e Art silbrige Kugel vor
sich lieng. Ich wäär halt e bissel auffällig hieguckt hoom. Do freegten se ob ich wüßt wos des vore
Deng is. " No, halt irgend e Haushaltgerät " antwort ich. Gut, -- gehm se ons ihrn Name,sie nemme
an ere Verlosung teil.

3 Toog später kemmt e Anruf, ich hoo gwonne on sie brenge mei Gschenk deham be mir vorbei.

Kemmt e gonger Maa mit en Staubsauger Modell Körby. Er lobt des Kugele en höchsten Tönen.
Mein Einwand, des ich kann Staubsauger brauch, weil ich en neie VORWERK hoo, läßt der Gong
net gelten.
Der Körby is e Staubsauger für Allergiker. Su gut wie der is kaaner. Die villn Dr. en de Stadt
wos su an ham on alle zefrieden sei.
Er wills mer wenigstens mol vorführn. Die Vorfühng war mei Gschenk !
No Gut, denk ich, kost ja nix.
Freitich is mei Raamachtoog, on des war en Dannerschtich..
Des der aufn Teppich e bissel wos fend , mit eren weißen Filtertichl vorn Staubbeitel, war mir klar.
Su lang wie der auf an qm vo mein Teppich remgrompelt hot, su lang saug ich es ganze Gahr net
auf aan Fleckel. Des bissel Fusselzeich schmiß mich nuch net von Hocker.

Er freegt ob er en de Schloofstuum auf de Matratz saung derf. Meitweeng !
Er legt wieder e neis weiß Blaatel nein Staubsauger , schleecht de Zudeck zerück on fährt auf de
Matratz e bissel hie on her.
Gar net lang !
Ich denk ich fall en Ohnmacht, als ich des Ergebnis gseh hoo. En letzten Freitig kam neiwaschene
Wäsch drüber. Biberbettwäsch zwar, on aa e wolligs Bettuch, do kännts scho e paar Mutzele
gehm. Der saugt aber kaane Fusseln ronter, sondern zeigt mir e Händ voll schmiering, graue
Dreck.. Des hoo ich net erwartet. Bettfusseln vieleicht ! Ich dacht ich b ie e saubere Fraa, on itze e
su wos !
Der Boß fraat sich on soogt umdrauf nuch : "Das ist der Kot der Hausstaubmilbe !"

De Gänshaut is mir en Buckel nontergloffen , gebissen hots mich überoll. Vo mir selber gruselts mich..
Wie wenn ich Matzle hoo ! Ich hoo mich gschaamt weng den graue ,fetting Zeich!

En Körby kaaft ich net,--aber,-- ich probierte des mit mein Vorwerk aus, obwohl der Gong gsoogt
hot, der Vorwerk is net su gut.

Jede Woch tu ich seitdem, wenn ich en meiner Schlofstum raa mach, die Betten ronter, leeg e weiß
Tüchel nein Staubsauger on mach mir die Fraad, des Händel voll Milm bon Fenster naus-
zewaabeln.
Su e Händel voll graue Staub breng ich werklich jede Woch zam.
Wenn ich des gmacht hoo i mir wohl, des tut mir ennerlich richtig gut. Ich schloof suwisu gut
aber ohne Milm nuch besser !

Probiert des mit den Tüchel nein Staubsauger leeng emol aus . Es tut sich verlohne !!!